Es sältsams Paar (2011)

"The Female Odd Couple"
Boulevardkomödie von Neil Simon
Deutsch von Michael Walter
Mundartbearbeitung von Marlies Albrecht-Nater
Aufführungsrechte: Deutscher Theaterverlag, Weinheim

 

Allwöchentlich versammeln sich sechs beste Freundinnen zum gemeinsamen Abend und der obligatorischen "Trivial Pursuit"-Runde im chaotischen Single-Haushalt von Olivia. Wie immer geniessen Themen wie Männer und Beziehungen einen grossen Stellenwert in der Frauenrunde, ganz besonders dieses Mal: Andrea, die älteste der sechs, trennt sich nach jahrelanger Ehe von ihrem Mann und wird vor die Tür gesetzt. Olivia nimmt die Freundin bei sich auf und begibt sich in ihren persönlichen Albtraum. Die von Sauberkeitswahn und Kochexzessen getriebene Andrea stellt das Leben und die Wohnung ihrer Gastgeberin völlig auf den Kopf und sorgt auch bei den anderen Frauen für rote Köpfe. Als dann auch noch zwei feurige Spanier in der ungleichen WG auftauchen, wirds richtig kompliziert...

Der Amerikaner Neil Simon schrieb "The Odd Couple", wie das Stück im Original heisst, 1965 für den New Yorker Broadway. Drei Jahre später folgte die weltberühmte Verfilmung mit Jack Lemmon und Walter Matthau in den Hauptrollen. Auch in der Schweiz ist das Werk spätestens seit Ende der 80er-Jahre dank der von Jörg Schneider adaptierten Version ("Zwei komischi Vögel") ein Begriff. Die vom Steiner Theater inszenierte weibliche Version wurde 1985 durch Simon selbst geschrieben, ist aber weniger bekannt und wird dementsprechend selten aufgeführt.